I saw a desert rose 2


Als U2 1987 ihr Erfolgsalbum The Joshua Tree veröffentlichten, war ich noch weit davon entfernt, U2-Fan zu 9. März 1987: The Joshua Treesein. Mit elf Jahren interessierte mich doch eher Popmusik von Wham und A-ha. Das änderte sich erst 1990, als ich mir – dank des einzigen Stereo-Kassettenrekorders im Haus – ständig das legendäre Neujahrskonzert von U2 aus Dublin anhören musste. Mein Bruder war damals schon U2-Fan, doch ich hatte den Billardtisch zu Weihnachten geschenkt bekommen und während wir in meinem Zimmer die Kugel schoben leierte aus dem Rekorder das Konzert rauf und runter. So kannte ich das Konzert bald in- und auswendig und ein neuer U2-Fan ward geboren.

Nur ein Jahr später konnte ich es kaum erwarten, dabei zu sein, als die Iren ihr neuestes Album veröffentlichten. Mittlerweile konnte ich nicht nur alle Alben von Boy bis Rattle & Hum mitsingen – War war übrigens die erste CD, die ich je besessen habe, sogar bevor ich einen CD-Player hatte – sondern war auch schon in Besitz etlicher Bootlegs, die man damals noch teuer für 79 DM bei MTS in Oldenburg kaufen konnte. Das neue Album Achtung Baby haute mich buchstäblich von den Socken. Schon die Vorab-Single The Fly ließ erahnen, dass die Band sich neu erfunden hatte. Nicht nur äußerlich hatten U2 mit ihrer Vergangenheit abgschlossen, auch musikalisch beschritten sie einen ganz neuen Weg. Eine Neuerfindung wie ich sie weder bei einer anderen Band noch bei U2 ein zweites Mal erlebt habe.

1992 folgte dann der nächste und wahrscheinlich absolute Höhepunkt meine U2-Fan-Karriere: Das kleinste Konzert der legendäre ZooTV-Tour fand in der Kieler Ostseehalle statt und ich war dabei. Nach dem Konzert ergatterten wir Autogramme von Bono und The Edge, die sich fast eine Stunde Zeit für ihre Fans nahmen. Es folgten viele weitere Konzerte (Zooropa in Berlin, Popmart in Köln und Hannover, Elevation in Kopenhagen, Köln (2), Berlin und Dublin, Vertigo auf Schalke und in Berlin) und etliche weitere CD-Veröffentlichungen.

Nach Experimenten (Zooropa, Pop) folgte die Rückbesinnung (All That You Can’t Leave Behind, How To Dismantle An Damals noch in abgetragenen Klamotten ohne den späteren GlamourAtomic Bomb), doch nie wieder erreichten U2 den Stil der 80er-Jahre. Das ist nicht schlimm, aber es gibt auch keine vernünftigen DVD-Veröffentlichungen der damaligen Konzerte, die sich doch von den Konzerten seit 1992 deutlich unterschieden. Kurz: Diese Zeit habe ich verpasst und bisher auch nicht gesehen.

Nun gab es seit einigen Wochen Hoffnung, dass die Zeit noch einmal wieder auflebt. Zum 20-jährigen Jubiläum des Joshua Tree-Albums wird das Erfolgsalbum noch einmal neu aufgelegt. Auf die digitale Remasterung kann ich zwar verzichten (ich habe die remasterte Gold-Edition des Albums), doch der Bonus hat es in sich. Die limitierte Deluxe-Edition wird eine Bonus-CD und eine Bonus-DVD enthalten. Auf der BCD sind tatsächlich Songs, die selbst ich noch nicht auf CD habe (Beautiful Ghost/Introduction To Songs Of Experience, Wave Of Sorrow (Birdland), Desert Of Our Love, Rise Up, Drunk Chicken/America), doch die eigentlich Sensation ist die DVD. Wie heute endgültig von u2.com bestätigt wurde, ist das nahezu komplette 87er-Konzert der Joshua Tree-Tour aus Paris darauf. Damit gibt es nicht nur etliche Songs erstmals in perfekter Live-Qualität, sondern zudem auch noch als visuelle Darbietung. Und an Bonus noch nicht genug: Das damals gedrehte aber nie gezeigte Video zu Red Hill Mining Town wird ebenfalls zu sehen sein. Eine wirkliche Überraschung und vorweihnachtliches Geschenk, denn das Package in drei Versionen erscheint wahrscheinlich am 7. Dezember.

Disc One

  1. Where The Streets Have No Name
  2. I Still Haven’t Found What I’m Looking For
  3. With Or Without You
  4. Bullet The Blue Sky
  5. Running To Stand Still
  6. Red Hill Mining Town
  7. In God’s Country
  8. Trip Through Your Wires
  9. One Tree Hill
  10. Exit
  11. Mothers Of The Disappeared

Disc Two

  1. Luminous Times (Hold On To Love)
  2. Walk To The Water
  3. Spanish Eyes
  4. Deep In The Heart
  5. Silver And Gold
  6. Sweetest Thing
  7. Race Against Time
  8. Where The Streets Have No Name [Single Edit]
  9. Silver And Gold [Sun City Version]
  10. Beautiful Ghost / Introduction To Songs Of Experience
  11. Wave Of Sorrow (Birdland)
  12. Desert Of Our Love
  13. Rise Up
  14. Drunk Chicken / America

Könnte in Paris 1987 entstanden sein
Disc Three – DVD

  1. I Will Follow [Live From Paris]
  2. Trip Through Your Wires [Live From Paris]
  3. I Still Haven’t Found What I’m Looking For [Live From Paris]
  4. MLK [Live From Paris]
  5. Unforgettable Fire [Live From Paris]
  6. Sunday Bloody Sunday [Live From Paris]
  7. Exit [Live From Paris]
  8. In God’s Country [Live From Paris]
  9. The Electric Co. [Live From Paris]
  10. Bad [Live From Paris]
  11. October [Live From Paris]
  12. New Year’s Day [Live From Paris]
  13. Pride (In The Name Of Love) [Live From Paris]
  14. Bullet The Blue Sky [Live From Paris]
  15. Running To Stand Still [Live From Paris]
  16. With Or Without You [Live From Paris]
  17. Party Girl [Live From Paris]
  18. “40“ [Live From Paris]
  19. Outside It’s America
  20. With Or Without You
  21. Red Hill Mining Town
Facebooktwitterredditpinterestlinkedinmail

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

2 Gedanken zu “I saw a desert rose