Schlosshöfe und das alte Rastede


Endlich wieder Termine. In den vergangenen Wochen ging es in erster Linie darum, die Zeitung in kürzester Ziet irgendwie mit halbwegs lesbarem Stoff zu füllen. Mission erfüllt. Nun bleibt wieder etwas mehr Zeit für Termine … so habe ich gestern ein Luftbild von den Schlosshöfen gemacht. Naja, zumindest von dem Platz, wo sie in zwei Jahren eröffnet werden sollen. Noch ist davon nichts zu sehen, aber es geht langsam los.

In Rastede wiederum beginnen ab sofort die Feierlichkeiten für die 950-Jahr-Feier. So lange ist es her, dass Graf Huno – der eigentlich gar kein Graf war – den verschiedenen Bauerschaften die Kirche stiftete und damit die Gründung der Gemeinde herbeiführte. In den knapp 1000 Jahren, die seit dem vergangenen sind, tummelte sich Graf Anton Günther im Kloster, dass er zum Schloss umbauen ließ, weil er doch so gerne in Rastede war. Und wieder einige Jahrhunderte später ließ Peter Friedrich Ludwig (der sich heute PFL nennt) den Schlosspark nach englischem Vorbild herrichten.

Die Adelszeiten sind nun knapp 90 Jahre vorbei. Zwar gehören den Nachfahren von PFL immer noch das Schloss und große Teile vom Schlosspark, aber die ersten Ländereien hat der Adlige bereits an die Gemeinde verschen… äh …kauft. In der Neuen Aula der KGS fand heute die Auftaktveranstaltung des Jubiläumsjahres (ich weiß, 950 sind kein Jubiläum) statt. Und Rastede darf demnächst Stars wie Hansi Hinterseer, Stefan Mross und Stefanie Hertel begrüßen … und Huno, Anton Günther und PFL würden sich im Grabe umdrehen, wenn sie das miterleben müssten.

Facebooktwitterredditpinterestlinkedinmail

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.